Landschaften


Fotografie einer schönen Landschaft im Vordergrund die Kirche St. Coleman Roman, und dem Schloss Neu Schwanstein im Hintergrund.
Landschaft bei Schloss Neu Schwanstein und Katholische Kirche im Schwangau.

 

Unsere Erde 

 

ist mit einem Umfang von gut 40.000 km nicht ganz klein, aber nur 29 Prozent der Erdoberfläche bestehen aus Landmassen der Rest ist Wasser.

Bei der Fotografie von Landschaften, werden Fotos der Erdoberfläche gemacht, die von dem gewählten Standort aus gesehen werden können. Es gibt immer einen besseren Standpunkt als den gerade gewählten und Landschaften laufen nicht weg, ist nicht der richtige Ausschnitt gewählt oder gar nicht scharf abgelichtet, kann Nichts oder Niemand schuldig gemacht werden. Landschaftsfotos sollen also gut überlegt sein und damit auch versucht werden, den "richtigen" Standort zu finden.

 


Land - nicht vom Wasser bedeckter Teil der Erdoberfläche


Available Light Fotografie mit russischem Museums U-Boot im Hamburger Hafen, dass abends blau angestrahlt wird.
Available Light Fotografie, russisches Museums U-Boot im Hamburger Hafen.

Fotografie der idyllische Landschaft,Ramsauer Ache und der Kirche St Sebastian, im Hintergrund die Bergwelt des Landkreis Berchtesgadener Land.
Ramsauer Ache, Kirche St. Sebastian in Ramsau

Fotografie von Gleise im Herbst, mit den für die technische Infrastruktur nötige Bahnschienen. Die Landschaft zeigt sich verfärbendes Laub und leichtem Nebel.
Gleise im Herbst in Stormarn, Deutschland

Blick auf den Övelgönner - Museumshafen. Fotografiert wurde die untergehende Sonne über der Elbe.
Museumshafen Övelgönne, abends an der Elbe.

Fotografie zweier Mädchen, sie beobachten über ein Fernglas auf einem Kreuzfahrtschiff, einen wunderbaren  Sonnenaufgang in der Karibik.
Sonnenaufgang in der Karibik


LichtZeichner - Peter Iserloth