Tiere


Fotografie eines Wisentkinds im Wildpark Nindorf. Vorsichtig kommt es aus der Deckung der Mutter.
Wisentkind im Wildpark Nindorf - Hanstedt

Tiere,

 

was gehört den zu den Tieren. Einteilungen sind hilfreich, jedoch stellen diese Einteilungen auch Probleme dar. Für mich zählen zu Tieren Reptilien, Affen, Pferde, Vögel . . . schlussendlich auch wir Menschen. Bis vor nicht langer Zeit wurde nur zwischen Pflanzen und Tieren unterschieden.

Die Fotografie von Tieren ist nicht leicht, große Fluchtdistanzen, sehr scheue und dazu wenige Tiere machen ein Fotografieren in der freien Wildbahn sehr schwer. Ansitzen in Tarnzelten oder verstecken wie Unterstände, sind von Nöten. Ich mag es nicht so sehr, aus Verstecken zu fotografieren, mein Fotos von Tieren sind Zufallsprodukte oder von Tieren die an den Menschen gewohnt sind und aus Tierparks, gerne Wildparks.

Die andere Möglichkeit sind Farmen oder Wildparks, ich bevorzuge die Wildparks. Vögel sind einfacher zu handhaben, sie sind oft an den Menschen gewohnt und akzeptieren eher eine ruhige Annäherung.

 


Ein Leben ohne Tiere können wir uns nicht vorstellen.



Tiere sind possierlich und süß, aber durch unseren Platzhunger sehr bedroht.



LichtZeichner - Peter Iserloth